• Applicodata GmbH

    Applicodata erhält "Innovation Award"

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    "Innovation Award"

IT-Evolution bei Auto Smolczyk

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Digitale Dienste binden Kunden
Das Hyundai-Autohaus Smolczyk aus Hattingen hat die digitalen Dienste für Kunden ausgebaut und arbeitet erfolgreich mit der AutohausApp "Mein Autohaus und ich" und der mobilen Applikation "Check Advisor" von ApplicoData!

Lesen Sie den gesamten Bericht in der Fachzeitschrift AUTOHAUS Ausgabe 05/2016.

 

Das war die IAA 2015

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Die diesjährige IAA überzeugte erneut durch Besucherrekorde und innovative Produktvorstellungen der Autobauer. Geprägt wurde die Messe jedoch vom Thema „Digitalisierung“. Neben automatisiert fahrenden und voll vernetzten Autos, die zunehmend auf den Markt gebracht werden, wurde ebenfalls die wachsende Digitalisierung im Autohaus fokussiert.

Diesen Trend können auch wir bestätigen und bieten bereits seit langem die mobile Applikation "Check Advisor" für z.B. die digitale Dialogannahme und unser Kundenbindungskonzept "Mein Autohaus und ich" an.

Neben vielen Gesprächen mit Interessenten und Kunden fand darüber hinaus ein reger Austausch mit Herstellervertretern, Presse und Branchengrößen statt. Wir können somit auf eine erfolgreiche und inspirierende IAA 2015 zurückblicken und freuen uns, dass wir nach wie vor mit unseren Produkten und Dienstleistungen den Nerv der Zeit getroffen haben.

Messebesuch verpasst?
Kein Problem! Rufen Sie uns an unter 01805/805828 und vereinbaren Sie noch heute einen persönlichen Online-Präsentationstermin. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

 

 

Der AUTOHAUS Servicekongress - Ein Rückblick

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Am 13. und 14.07.2015 fand in Wiesbaden der dritte AUTOHAUS Servicekongress statt. Unter dem Motto „Werkstattauslastung sichern“ gaben Branchenexperten, darunter auch Clemens Betzemeier, Geschäftsführer unseres Vertriebspartners betzemeier automotive software GmbH & Co. KG, den rund 110 Teilnehmern Tipps zur Optimierung Ihrer Werkstattorganisation.

Festgestellt wurde, dass der Umsatz im Servicebereich zwar prozentual gestiegen, jedoch nach Inflation und im Hinblick auf die Anzahl der tatsächlichen Werkstattaufträge ein deutlicher Rückgang erkennbar ist. Aufgrund dessen wurden von den Referenten vielseitige Ansätze vorgestellt, die dem Abwärtstrend entgegenwirken und für neuen Aufschwung sorgen können.

Die größten Potentiale liegen hierbei in der Digitalisierung und Verschlankung von Autohausprozessen, so die Meinung von Clemens Betzemeier und seinen Branchenkollegen. Vor allem innovative IT-Lösungen, Smartphone-Apps oder die Dialogannahme mit dem Tablet bieten enorme Chancen.

Fazit der Veranstaltung war, dass sich durch geschickten Einsatz von individuellen (Digitalisierungs-) Maßnahmen eine Verschlankung der Prozesse sowie eine Steigerung der Werkstattauslastung - und damit des Serviceumsatzes - realisieren lassen.

Mit unseren innovativen Produkten unterstützen wir Sie gern bei der Digitalisierung Ihres Autohauses. Sie erreichen uns unter 01805-805 828 oder schreiben Sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eine Berichterstattung zum AUTOHAUS Servicekongress finden Sie unter:
http://www.autohaus.de/nachrichten/autohaus-servicekongress-dienst-am-kunden-auch-digital-1666201.html

 

 

AUTOHAUS Servicekongress findet am 13. und 14. Juli 2015 in Wiesbaden statt

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Der diesjährige AUTOHAUS Servicekongress findet am 13. und 14. Juli 2015 im Dorint Hotel Pallas Wiesbaden statt. Hochkarätige Experten, darunter auch Clemens Betzemeier, Geschäftsführer unseres Partnerunternehmens betzemeier automotive software GmbH & Co. KG, zeigen auf, wie Sie Ihr Werkstattgeschäft ankurbeln und im Service weiterhin profitable Umsätze und Erträge erwirtschaften.

Clemens Betzemeier wird in seinem Vortrag zum Thema „Digitaler Serviceberater – ein Beruf im Wandel“ unter anderem auf Gesichtspunkte des papierlosen Serviceprozesses, der Nutzung von Smartphone-Apps und dem iPad in der digitalen Dialogannahme eingehen.

Hierbei spielt vor allem die Digitalisierung der Autohausprozesse eine tragende Rolle, denn Freundlichkeit alleine reicht nicht aus. Verlässlichkeit und Kompetenz sind ebenfalls wichtige Faktoren um das Vertrauen des Kunden zu gewinnen und zu behalten. Hierbei kann die Digitalisierung der Prozesse den entscheidenden Vorteil bringen, denn sie professionalisiert die Leistung nicht nur im Erscheinungsbild zum Kunden, sondern auch nach innen. Das wiederum spiegelt sich in der Verschlankung von Arbeitsabläufen wieder.

Wir würden uns freuen, Sie auf der Veranstaltung begrüßen zu dürfen! Weitere Informationen erteilen wir Ihnen gerne.
Einfach eine E-Mail senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie uns an unter 01805-805 828.

Mehr zum AUTOHAUS Servicekongress lesen Sie unter:
http://www.autohaus.de/akademie/autohaus-servicekongress-powered-by-automechanika-1608765.html